Der Besuch von Samichlaus und Schmutzli zu Hause im Wohnzimmer gehört zu den schönsten Schweizer Bräuchen. Doch viele Kinder sind verunsichert. Schliesslich sehen sie zur Adventszeit an allen Ecken und Enden einen Nikolaus in Aktion. Gibt es mehr als einen Samichlaus? Und wenn ja: Welcher ist der richtige? Meine neue Geschichte «Samichlaus der alte Mann» liefert die Antwort. Sie ist als Buch, als CD und als Notenheft mit Playback-CD im Nikki und Pieps Verlag erschienen und ab sofort überall im Handel, auf iTunes oder direkt beim Verlag erhältlich.

Samichlaus und Schmutzli erinnern mit ihrem Besuch am 6. Dezember an den hl. Nikolaus, der einst in Myra lebte. Nikolaus besuchte zusammen mit seinem Diener und seinem Esel die Kinder im Armenviertel der Stadt und brachte ihnen Geschenke mit. Im Unterschied zum Christkind und zum Osterhasen sind Samichlaus und Schmutzli live zu erleben und treten erst noch im eigenen Wohnzimmer auf. Für viele Familien gehört deshalb der Besuch von Samichlaus und Schmutzli zum Start in den Advent wie der Christbaum zu Weihnachten.

Die Besuche von Samichlaus und Schmutzli haben sich in den letzten Jahren allerdings gründlich verändert: Kam es früher tatsächlich vor, dass Samichlaus und Schmutzli mit der Fitze drohten und die Kinder in den mitgebrachten Sack steckten, sehen Samichlaus und Schmutzli ihre Aufgabe heute in erster Linie darin, die Kinder zu ermutigen und der ganzen Familie einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Samichlaus und Schmutzli sind so etwas wie externe Coaches, die einmal im Jahr zu Besuch kommen und vielleicht die eine oder andere Verhaltensveränderung mitgestalten können. Viele Eltern machen ja die Erfahrung, dass Kinder ihr Verhalten leichter ändern, wenn sie zur Abwechslung einmal eine andere Person dazu ermutigt.

Trotzdem haben viele Eltern keine passenden Antworten auf die Fragen ihrer Kinder: Weshalb kommen Samichlaus und Schmutzli nicht mit dem Esel? Wo wohnen Samichlaus und Schmutzli das Jahr hindurch? Und weshalb gibt es mehr als einen Nikolaus? Meine stimmigen Geschichten rund um das Waldhüsli im Käferbergwald liefern plausible Antworten und sind eine ideale Vorbereitung auf den Besuch von Samichlaus und Schmutzli zu Hause im Wohnzimmer oder im Kindergarten.

«Samichlaus der alte Mann» erklärt, weshalb in der Adventszeit so viele Nikoläuse zu sehen sind: Samichlaus ist zu alt, um in so kurzer Zeit alle Kinder persönlich zu besuchen. Aus diesem Grund teilt er sich die Arbeit mit verschiedenen Helfern, die logischerweise genau so aussehen wie er. Bis allerdings die richtigen Helfer gefunden sind, haben Samichlaus, Schmutzli, Eichhörnchen Nikki, Rotkehlchen Pieps und Esel Benjamin einige bange Momente zu überstehen. Denn die Kandidaten, die sich im Waldhüsli als Samichlaushelfer bewerben, sind schlicht nicht zu gebrauchen.

Der erste Kandidat will das rote Gewand nicht tragen und die Kinder stattdessen mit Anzug und roter Krawatte besuchen. Der zweite ärgert sich seit Wochen über die Kinder in seiner Nachbarschaft und wartet schon lange auf eine günstige Gelegenheit, um alle in einen Sack zu stecken. Und der dritte will gar das legendäre Samichlausbuch durch ein iPad ersetzen. Zum Glück erinnert sich Samichlaus in einer schlaflosen Nacht an die Legende vom heiligen Nikolaus und springt endlich über seinen Schatten.

Auf der gleichnamigen CD sind neben der beliebten TV-Moderatorin Sandra Studer als Erzählerin und Eichhörnchen Nikki auch Viola Tami als Viola Tami, Boni Koller, Sänger der Kinder-Kultband «Schtärneföifi», sowie Hitparadenstar Ritschi (Plüsch) als Technoman zu hören.

Die Geschichte spielt wie immer im Käferbergwald in Zürich, wo sich auch das Waldhüsli der St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich befindet. Samichlaus und Schmutzli empfangen ihre kleinen und grossen Freunde vom Dienstag, 2. Dezember bis Sonntag, 7. Dezember 2014, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Am 30. November um 17.00 Uhr marschieren Samichlaus und Schmutzli -wie in der Geschichte beschrieben- beim Samichlaus-Einzug die Zürcher Bahnhofstrasse entlang und verteilen Lebkuchen an die Kinder.

Die Buch- und CD-Taufe mit Sandra Studer findet am Sonntag, 16. November, beim Familienbrunch der Konditorei Voland in Steg statt (09.00 bis 12.00 Uhr).